nach oben

Start

 

Wir über uns

Naturmodule

Aktuelles

Projekte

Netzwerk

Entstehung und Zweck: Bauanleitung

Der Standort  wurde an der Südseite gewählt, da hier die meiste Sonne und auch Wärme für die Südfrüchte vorhanden ist.

Das vorhandene Fundament, welches als Abgrenzung zur Grasfläche dient, wurde erweitert, teilweise erneuert und noch eine Rasenkante angelegt.

Nun wurden Bodenhülsen eingeschlagen und hier senkrecht Kanthölzer aufgestellt und mit Dachkantholz längs ans Gebäude verbunden und mit Holzlatten quer verschraubt. Die  Dachkonstruktion mit einer leichten Schräge versehen, um das Regenwasser ablaufen zu lassen, welches mit einer Regenrinne wieder zum Gießen gesammelt wird.

Als Dach wurden Hohlkammerplatten aus „Rest“ Beständen angebracht.

Die Querlattung dient auch dem Anbinden der Rankehilfen, wobei hier natürliche Juteschnur zum Einsatz kommt, diese wird immer min. 1 Meter länger gelassen, um die Tomatenpflanzen später herunterlassen zu können.

Hier wachsen in 2023 verschiedene Tomatensorten, wie Ochsenherz, Ananas-, Ribisl-, Schokotomate und weiter 40 Sorten.

Gemulcht wurde mit Gras, welches mit der Sense gemäht wurde, gedüngt wird  mit Kompost, selbst hergestellter biologischer Jauche und getrockneten Kartoffel-schalen.

Im Herbst haben wir noch eine weiße Abdeckplane an die offenen Seiten angebracht, um möglichst lange für ein entsprechendes Klima zu sorgen, tatsächlich haben wir am 10. Dezember 2022 die letzten Früchte geerntet.

 

Tomaten „Haus“

Der Standort vorher

Entfernen der vorhandenen Flora

Fräsen der Erde

Fertig, bepflanzt und lecker

Nach ein paar Wochen

Datenschutzerklärung

Start

 

Wir über uns

Aktuelles

Projekte

Netzwerk

Hofladen

Imkerei

Sortenliste 2023 download